Im MediaPark 4c
D-50670 Köln
info@studienkolleg-nrw.de
application@studienkolleg-nrw.de
Tel.: +49 221 973 199 593
Fax: +49 221 973 199 599

Welcome Days!

Es ist soweit! Am 12. November starteten unsere neuen Studienkollegiaten in ihre Schwerpunktkurse. Für ein entspanntes gegenseitiges Kennlernen und einen ersten Einblick in die Räumlichkeiten des Studienkollegs NRW sorgten die Welcome Days, die an drei aufeinanderfolgenden Tagen stattfanden.

Am ersten Tag der Welcome Days wurden die Studienkollegiaten zunächst von Prof. Dr. Tobias Engelsleben, Geschäftsführer des Studienkollegs NRW und Präsident der Hochschule Fresenius, am Studienkolleg willkommen geheißen. Danielle Etienne, Direktorin Programmentwicklung des Studienkollegs NRW, gab den Studienkollegiaten im Anschluss einen Überblick der nun für sie beginnenden Zeit in Deutschland und der ersten Schritte als neuer Student am Studienkolleg NRW. Abschließend folgte eine kleine Campusführung der Hochschule Fresenius Köln und ein wichtiger Termin an der Partnersprachschule. Der Weg dorthin wurde bereits zu einer kleinen Sightseeing-Tour durch die neue Heimat der Studienkollegiaten Köln.

Der zweite Tag der Welcome Days begann für alle sehr entspannt mit einem gemeinsamen typisch deutschen Frühstück. Für viele der Studienkollegiaten war es das erste deutsche Frühstück und in ausgelassener Atmosphäre wurde sich beispielsweise über die verschiedenen Frühstücksgewohnheiten der einzelnen Herkunftsländer ausgetauscht. Auch einige der Mentoren nahmen am Frühstück teil.

Den Abschluss der Welcome Days bildete am dritten Tag eine ausgiebige Sightseeing-Tour durch Köln gemeinsam mit den Mentoren. Hier konnten sich die Studienkollegiaten und ihre Mentoren bereits besser kennenlernen und die Welcome Days gebührend abschließen.


Schreibe einen Kommentar