Im MediaPark 4c
D-50670 Köln
info@studienkolleg-nrw.de
application@studienkolleg-nrw.de
Tel.: +49 221 973 199 593
Fax: +49 221 973 199 599

Erfahrungsberichte

Name: Yeva Bobchenko
Herkunftsland: Ukraine

Teilnehmerin Studienkolleg 2018/19: W-Kurs
Lieblingsfach/-fächer: Deutsch, Mathematik, VWL und Kultur

Zulassung zum Studiengang BWL im Wintersemester 2019/20 an der Universität zu Köln.

“Lernen ist Licht, Unwissenheit ist Finsternis“
„Ученье- свет, а неученье- тьма“

Meine Geschichte, Deutschland zu erkunden, hat mit dem Studienkolleg NRW angefangen. Jetzt zurückblickend, wenn alles schon vorbei ist, ich erinnere mich jeden Tag mit warmen und angenehmen Erinnerungen. Was sind die Vorteile des Studienkollegs NRW? Moderne Ausstattung der Räume, kompetente und hilfsbereite Professoren und freundliches Team. Ich würde diese 10 Monate der täglichen Selbstentwicklung gerne wieder erleben.

Name: Liner Chu (Emily)
Herkunftsland: China

Teilnehmerin Studienkolleg 2018/19: W-Kurs
Lieblingsfach/-fächer: Mathematik, VWL und Kultur

Zulassung zum Studiengang Betriebswirtschaftslehre im Wintersemester 2019/20 an der Universität zu Köln.

„Am Studienkolleg NRW hat mir besonders gefallen, dass ich viele Freunde und nette Lehrer kennengelernt habe. Die Lehrer hier sind alle professionell und freundlich. Sie halfen mir nicht nur beim Lernen, sondern gaben mir viele Ratschläge zum Leben. Die Zeit am Studienkolleg NRW war super schön, die ich nie vergessen werde.“
在NRW预科里我认识了很多朋友也遇到了非常友善的老师。老师们都非常专业和亲切,他们不仅在学习上帮助了我,也给了我很多生活上的建议,我永远不会忘记在预科度过的美好时光。

Name: Kiran Malhi
Herkunftsland: Indien

Teilnehmerin Studienkolleg 2018/19: M-Kurs
Lieblingsfach/-fächer: Biologie

Zulassung zum Studiengang Biologie im Wintersemester 2019/20 an der Universität zu Köln.

„Es war eine schöne Erfahrung am Studienkolleg NRW. Das Personal hat immer Verständnis und Hilfsbereitschaft gezeigt. Hauptsächlich wird man mit Hilfe von guten Lehrern sehr gut auf Feststellungsprüfung vorbereitet. Was ich noch sehr hilfreich finde, waren die vor der FSP regelmäßig geführten Klausuren.“

Name: Shuyi Zhang (Isabella)
Herkunftsland: China

Teilnehmerin Studienkolleg 2018/19: M-Kurs
Lieblingsfach/-fächer: Physik und Chemie

Zulassung zum Studiengang Chemie im Wintersemester 2019/20 an der Universität zu Köln.

„Am Studienkolleg NRW hat mir besonders gefallen, dass die Lehrer sind super nett. Sie sind immer hilfsbreit und gedultig.Die Zeit am Studienkolleg NRW war unvergesslich, obwohl die kurs sind zeitaufwendig, aber es lohnt sich. Frau Sun hat mir bei dem Leben(Visum,Wohnung mieten, Tricks) viele Tipps gegeben. Herr Schrey hat viel Hilfe angeboten. Herr Ponsch war nett und hat mir bei Fachsprache geholfen. Herr Bielig kann sehr gut erklären.“
预科里的老师人都超级好,这是我最喜欢这个预科的地方。老师们总是很乐于助人以及十分耐心。在预科的时间是难以忘却的,尽管在预科要花费很多精力,但是这是值得的。

Name: Balzhan Zhumabaeva
Herkunftsland: Kasachstan

Teilnehmerin Studienkolleg 2018/19: M-Kurs
Lieblingsfach/-fächer: Physik, Kultur, Chemie, Biologie

Zulassung zum Studiengang Biologie im Wintersemester 2019/20 an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf.

„Ehrlich gesagt, dieses Studienjahr war am interessantesten in meinem Leben, dementsprechend ist die Zeit am Studienkolleg NRW wirklich schnell vorbei gegangen. Der Prozess des Studiums war sehr spannend. Was mir besonders gefallen ist, dass man viel Unterstützung von Büro (Frau Sun, Frau Etienne, Frau Poreschack) bekommt. Sie haben mir viel geholfen um mich für das Studentenleben in Köln einzuleben. Die Professoren arbeiten sehr fachlich und effektiv, aber man muss nicht vergessen, dass der grösste Teil des Erfolgs bei der Feststellungsprüfung vom Prüfling selbst abhängig ist. Ich bin sehr dankbar für Studienkolleg NRW für diese positive Erfahrung!“