Im MediaPark 4c
D-50670 Köln
info@studienkolleg-nrw.de
application@studienkolleg-nrw.de
Tel.: +49 221 973 199 593
Fax: +49 221 973 199 599

Erfahrungsbericht

Name: Anastasia Burova
Herkunftsland: Russland

Teilnehmerin Studienkolleg 2019/20: T-Kurs
Zulassung zum Studiengang Elektrotechnik an der Ruhr-Universität Bochum

 

“Ich bin Ihnen für Ihre Unterstützung während meines Studiums und der Bewerbung an der Unis sehr dankbar! Und ich bin froh, dass ich an Ihrem Studienkolleg studiert habe.”

Name: Ahmed El Aroussi
Herkunftsland: Marokko

Teilnehmer Studienkolleg 2019/20: M-Kurs
Zulassung zum Studiengang Medizintechnik an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

 

 

Meine Zeit im Studienkolleg NRW war wunderschön, wir haben uns nicht nur auf die Prüfung vorbereitet, sondern auch die deutsche Kultur kennengelernt. Jeder von uns hatte einen Mentor, mit dem man etwas am Wochenende unternehmen kann, um zum Beispiel sich in die Stadt einzuleben. Wir haben alles mögliche gefeiert: Weihnachten, Karneval und hatten sogar ein Abschlussfeier trotz der Corona schwierigen Situation ( wir haben natürlich die Infektionsschutz Regel beachtet und respektiert ).

Außerdem waren wir super betreut und beratet von dem tollen Team, persönlich hat mir das Team viel geholfen, wichtige Entscheidungen zu treffen und eine Wohnung, die mir perfekt passt und in einer super Lage in Köln ist, zu finden.

Ich hatte auch die aller beste Deutschlehrerin, mein deutsch hat sich also sehr schnell verbessert. Mich hat es immer gewundert, wie Studienkolleg NRW aus Dozenten mit so viel Erfahrung und ein cooles Team von Pädagogen besteht.

Ich Studiere jetzt Medizintechnik an der westfälischen Hochschule und bin sehr zufrieden damit. Ich finde es allerdings sehr schade weil ich von Köln ausgezogen bin. Man kann nämlich nicht in Köln wohnen ohne sich in die Stadt zu verlieben.

Die Kombination zwischen einer gesunden Umgebung (Kommilitonen, die richtig motiviert sind), dem Sicherheitsgefühl, das ich von Studienkolleg NRW bekommen habe und den zahlreichen Aktivitäten, die man in Köln unternehmen kann, hat zum Erfolg meines ersten Jahres in Deutschland geführt. („Hard work“ ist nicht zu vergessen).

Name: Yan Hu
Herkunftsland: China

Teilnehmerin Studienkolleg 2019/20: W-Kurs
Zulassung zum Studiengang Asienwissenschaften an der Universität Bonn

 

 

Die Zeit am Studienkolleg war unvergesslich. Die Dozenten sind sehr freundlich und wenn man Frage hat, kann man direkt mit Dozenten diskutieren und das Problem lösen. Es ist vorteilhaft, dass es kleine Gruppe ist, wenn man etwas lernen. Und ich habe viele Freunde kennengelernt. 🙂

Name: Hyejin Lee
Herkunftsland: Korea

Teilnehmerin Studienkolleg 2019/20: W-Kurs
Zulassung zum Studiengang Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum

 

AUF JEDEN FALL hat das Studienkolleg mir sehr gefallen : In diesem Zeitraum konnte ich mich auf die FSP sehr gut vorbereiten trotz der Corona Pandemie. Also meiner Meinung nach sind die virtuellen Vorlesungen sehr gut gelaufen. Und ich habe mich jedes mal wirklich gefühlt, dass jedes Dozent jeden Unterricht herzlich tief vorbereitet hat, obwohl wir so unterschiedliche vielfaltige Fragen gestellt haben.

Sie waren vollkommen hilfreich.

Name: Daniel Müller
Herkunftsland: Deutschland (Schulabschluss aus Kanada)

Teilnehmer Studienkolleg 2019/20: W-Kurs
Zulassung zum Studiengang International Business Management an der Hochschule Fresenius München

 

Ich möchte mich auch nochmals bei Ihnen allen bedanken! Ich habe nur Positive Erinnerungen an meine Zeit in Köln. Die Lehrer waren alle top und man hat gemerkt, dass sie mit Begeisterung unterrichtet haben. Das erlebt man nicht immer, dass man so motivierte Lehrer hat!

Auch bei Ihnen und dem gesamten Team, die hinter der Organisation alles geben möchte mich bedanken!!!

Dank dieser super Leistung kann ich nun endlich an der Fresenius in München studieren! Vielen Dank 🙂

Name: Jiafeng Qian
Herkunftsland: China

Teilnehmer Studienkolleg 2019/20: W-Kurs
Zulassung zum Studiengang Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bremen

 

 

Am Studienkolleg NRW hat mir besonders gefallen,dass die Lehrerinnen super nett sind. Sie haben mir ganz viel geholfen, nicht nur über die Kultur in Deutschland, sondern auch viele hilfsreiche Tipps in normalem Leben. Aüßerdem bin ich mit der Wohnung absolut zufrieden. Ich kann alles in der Nähr kaufen, was ich brauche. Ich bin der Meinung, dass ich die Zeit am Studienkolleg NRW nicht vergessen kann.

在NRW的预科中令我最为感动的是我们那些可爱的老师。她们不仅仅帮助我熟悉德国的文化并且给了我很多生活上有用的建议。除此之外我对我们的住宿公寓非常满意,我可以买到所有我想要买的东西。我难以忘记在NRW预科的度过的时间!

Name: Anastasiia Stepannikova
Herkunftsland: Russland

Teilnehmerin Studienkolleg 2019/20: W-Kurs
Zulassung zum Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

 

 

Ich vermisse die Zeit am Studienkolleg so sehr. Dank dieses Jahres habe ich nicht nur internationale Kontakte geknüpft und viel Neues gelernt, sondern auch mich in die neue Kultur und das Land eingelebt. Jetzt beim Studium helfen mir alle diese Kenntnisse, die ich im Studienkolleg erworben habe. Außerdem begleiten mich meine Freunde, mit denen wir zusammen gelernt haben, in Deutschland zu leben. Ich bin sehr dankbar und sehr froh, dass mein Weg hier am Studienkolleg in Köln angefangen hat. Ich werde nie vergessen, wie viele Hilfe, Ermutigung und natürlich Unterstützung uns geschenkt wurde. Danke Ihnen, Frau Etienne, Frau Poreschack, Frau Gnech, Frau Sun, alle Professoren(innen) und Lehrende!! 🙂

Name: Marvin Tellez Perez
Herkunftsland: Nicaragua

Teilnehmer Studienkolleg 2019/20: W-Kurs
Zulassung zum Studiengang Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Universität in Frankfurt

 

 

Guten Tag an das gesamte Studienkolleg-Team, Leider konnte ich mich nicht persönlich bei Ihnen bedanken, als ich meinen Zulassungsbescheid an der Universität Frankfurt erhielt, da ich schnell den Papierkram erledigen, eine Wohnung suchen und den Prozess zur Verlängerung meiner Aufenthaltserlaubnis durchführen/starten musste.

Deshalb möchte ich mich bedanken für die letzte Jahr im Studienkolleg NRW. Mein Aufenthalt in Köln hat mir sehr gut gefallen und mir hat auch gefallen, wie wir trotz der Krise zur Feststellungsprüfung gekommen sind.

Name: Jialu Wang
Herkunftsland: China

Teilnehmerin Studienkolleg 2019/20: W-Kurs
Zulassung zum Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln

 

 

Das Studienkollegsklima war sehr freundlich und entspannend. Die Lehrer sind super lieb und helfen immer gern. Was mir am besten gefällt ist, dass ich hier viele Freunde aus verschiedenen Kulturen getroffen habe. Ich bin glücklich, so eine eindrucksvolle Erfahrung zu haben und bin ich auch sehr dankbar für die Unterstützung des Studienkolleg NRW. Danke euch nochmal 😉

 

 

Name: Yeva Bobchenko
Herkunftsland: Ukraine

Teilnehmerin Studienkolleg 2018/19: W-Kurs
Lieblingsfach/-fächer: Deutsch, Mathematik, VWL und Kultur

Zulassung zum Studiengang BWL im Wintersemester 2019/20 an der Universität zu Köln.

“Lernen ist Licht, Unwissenheit ist Finsternis“
“Ученье- свет, а неученье- тьма”

Meine Geschichte, Deutschland zu erkunden, hat mit dem Studienkolleg NRW angefangen. Jetzt zurückblickend, wenn alles schon vorbei ist, ich erinnere mich jeden Tag mit warmen und angenehmen Erinnerungen. Was sind die Vorteile des Studienkollegs NRW? Moderne Ausstattung der Räume, kompetente und hilfsbereite Professoren und freundliches Team. Ich würde diese 10 Monate der täglichen Selbstentwicklung gerne wieder erleben.

Name: Liner Chu (Emily)
Herkunftsland: China

Teilnehmerin Studienkolleg 2018/19: W-Kurs
Lieblingsfach/-fächer: Mathematik, VWL und Kultur

Zulassung zum Studiengang Betriebswirtschaftslehre im Wintersemester 2019/20 an der Universität zu Köln.

„Am Studienkolleg NRW hat mir besonders gefallen, dass ich viele Freunde und nette Lehrer kennengelernt habe. Die Lehrer hier sind alle professionell und freundlich. Sie halfen mir nicht nur beim Lernen, sondern gaben mir viele Ratschläge zum Leben. Die Zeit am Studienkolleg NRW war super schön, die ich nie vergessen werde.“
在NRW预科里我认识了很多朋友也遇到了非常友善的老师。老师们都非常专业和亲切,他们不仅在学习上帮助了我,也给了我很多生活上的建议,我永远不会忘记在预科度过的美好时光。

Name: Kiran Malhi
Herkunftsland: Indien

Teilnehmerin Studienkolleg 2018/19: M-Kurs
Lieblingsfach/-fächer: Biologie

Zulassung zum Studiengang Biologie im Wintersemester 2019/20 an der Universität zu Köln.

„Es war eine schöne Erfahrung am Studienkolleg NRW. Das Personal hat immer Verständnis und Hilfsbereitschaft gezeigt. Hauptsächlich wird man mit Hilfe von guten Lehrern sehr gut auf Feststellungsprüfung vorbereitet. Was ich noch sehr hilfreich finde, waren die vor der FSP regelmäßig geführten Klausuren.“

Name: Shuyi Zhang (Isabella)
Herkunftsland: China

Teilnehmerin Studienkolleg 2018/19: M-Kurs
Lieblingsfach/-fächer: Physik und Chemie

Zulassung zum Studiengang Chemie im Wintersemester 2019/20 an der Universität zu Köln.

“Am Studienkolleg NRW hat mir besonders gefallen, dass die Lehrer sind super nett. Sie sind immer hilfsbreit und gedultig.Die Zeit am Studienkolleg NRW war unvergesslich, obwohl die kurs sind zeitaufwendig, aber es lohnt sich. Frau Sun hat mir bei dem Leben(Visum,Wohnung mieten, Tricks) viele Tipps gegeben. Herr Schrey hat viel Hilfe angeboten. Herr Ponsch war nett und hat mir bei Fachsprache geholfen. Herr Bielig kann sehr gut erklären.”
预科里的老师人都超级好,这是我最喜欢这个预科的地方。老师们总是很乐于助人以及十分耐心。在预科的时间是难以忘却的,尽管在预科要花费很多精力,但是这是值得的。

Name: Balzhan Zhumabaeva
Herkunftsland: Kasachstan

Teilnehmerin Studienkolleg 2018/19: M-Kurs
Lieblingsfach/-fächer: Physik, Kultur, Chemie, Biologie

Zulassung zum Studiengang Biologie im Wintersemester 2019/20 an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf.

“Ehrlich gesagt, dieses Studienjahr war am interessantesten in meinem Leben, dementsprechend ist die Zeit am Studienkolleg NRW wirklich schnell vorbei gegangen. Der Prozess des Studiums war sehr spannend. Was mir besonders gefallen ist, dass man viel Unterstützung von Büro (Frau Sun, Frau Etienne, Frau Poreschack) bekommt. Sie haben mir viel geholfen um mich für das Studentenleben in Köln einzuleben. Die Professoren arbeiten sehr fachlich und effektiv, aber man muss nicht vergessen, dass der grösste Teil des Erfolgs bei der Feststellungsprüfung vom Prüfling selbst abhängig ist. Ich bin sehr dankbar für Studienkolleg NRW für diese positive Erfahrung!”